Benutzerspezifische Werkzeuge

Projekte 2015/16

Hier berichten wir von unseren aktuellen Projekten oder interessanten Veranstaltungen unseres Schulalltags.

 
 
  Klassenausflug mit Teambildung und Fitness
 
2015fitness.jpg
 
 ___________________________________________________________________________________________________________
 
Landfrauentreffen: "Frauenherzen schlagen anders ... Männerherzen auch"
 
Am 27.10.2015 fand bei uns an der Schule ein Landfrauenseminar zum Thema „Frauenherzen schlagen anders … Männerherzen auch“ statt.
 

Wir, die Fachakademie 2 für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, organisierten diese Veranstaltung im Rahmen des Faches Projektmanagement. Unter anderem führten die zwei Projektleiterinnen Pia Oberhauser und Theresa Schuster ein Kundengespräch mit der Kreisbäuerin Frau Kathi Klaus, um ihre Wünsche in Erfahrung zu bringen.

                              

DSC_8072.JPG

                               
 
Des Weiteren kümmerte Pia Oberhauser sich um die Verpflegung mit Kuchen und Torten und den Service am Tisch; Theresa Schuster übernahm die Dekoration im Eingangsbereich, auf den Tischen und auch im Seminarraum. Jede Projektleiterin wurde durch drei Mitarbeiter/innen aus der eigenen Klasse unterstützt.
 
DSC_7872.JPGDSC_7889.JPG DSC_8071.JPG
dekorierter Eingangsbereich
geschmückte Kaffeetafel in der AulaFranzi beim Kuchenservice
  

Das Seminar war nicht nur für uns sondern auch für die Landfrauen ein großer Erfolg. Wir hatten Freude daran, den Landfrauen einen schönen, gemütlichen Nachmittag in angenehmer Atmosphäre und mit guten Kuchen und Torten zu bieten. Die Landfrauen konnten den Nachmittag mit einem Vortrag zum Thema „Herzgesunde Ernährung“ von Herr Dr. Mader genießen.

DSC_8079.JPG

v. l. n. r.: Frau Klaus (Kreisbäuerin), Herr Greifenstein (Schulleiter), Herr Dr. Mader und N. N.

____________________________________________________________________________________________________________ 

Messebesuch "Alles für den Gast" in Salzburg
 
2015gast.jpg
 
 
___________________________________________________________________________________________________________
 
 
Am Freitag, 20. November 2015, fand ab 18:00 Uhr ein mittelalterliches Ritteressen des "Waldecker Miesbacher e. V."  und des Museumsvereins statt.
 
ritterkueche.jpg        ritterservice.jpg
  
Ort der Veranstaltung war der Speisesaal des BSZ Miesbach, Frauenschulstr. 1. Die Studierenden der Fachakademie 2 für Ernährungs- und Versorgungsmanagement übernahmen dabei die Verpflegung, den Service und die Dekoration.
 
  ritterarbeit.jpgHier wird die Selleriesuppe im Brotwecken angerichtet. Dies war der Dritte von insgesamt acht Gängen an diesem Abend. 
 In passender Kleidung wurden den Gästen die Speisen serviert.ritterhannerl.jpg 
  ritterdeko.jpgBereits am Eingang wurden die Gäste mit einer dem Anlass entsprechenden Dekoration empfangen. 

                                                                                                                                          oben

_____________________________________________________________________________________________________________

Weihnachtsdekoration am Blumenhof

 

Wir, die Studierenden der FakE 1, haben uns der Herausforderung gestellt, für die Klinik "Blumenhof" in Bad Feilnbach die diesjährige Weihnachtsdekoration zu entwerfen, zu produzieren und vor Ort zu platzieren. 

Die Umsetzung fand pünktlich vor dem 1. Advent am 26.11.2015 statt.

 

167.jpg 157.jpg 134.jpg

178.jpg  180.jpg

 

  138.jpg 144.jpg image2.JPG

 
                                                                                                                                            oben
____________________________________________________________________________________________________________

 

Stollen- und Glühweinverkauf am Miesbacher Wochenmarkt

Schulartübergreifend stellten im Dezember 2015 Schülerinnen und Schüler des BSZ Miesbach einen Verkaufsstand am Miesbacher Wochenmarkt für einen guten Zweck auf die Beine. Die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement backten Stollen, die Schüler der Berufsoberschule (BOS) für Sozialwesen kümmerten sich um den Auf- und Abbau. Gemeinsam dekorierten die Schüler den Stand liebevoll und verkauften Glühwein und Stollen.
Der Erlös kam unserem Patenprojekt in San Anian (Ecuador) und dem FANGA-Projekt in Banfora (Burkina Faso) zugute.

wochenmarkt1.jpg  wochenmarkt2.jpg
17.10.2015 Wochenmarkt in Miesbach
____________________________________________________________________________________________________________

Betriebsbesichtigungen im Tegernseer Tal:
Althoff Seehotel Überfahrt, Das Tegernsee

In kurzen Vorträgen begeisterten Vertreter des Althoff Seehotels Überfahrt und des Das Tegernsee die Studierenden mit dem unterschiedlichen Spirit der beiden Häuser sowie der Organisation der Abteilungen Housekeeping und Food & Bevarage. Ergänzt wurden diese Eindrücke mit anschließenden Führungen in beiden Hotels, die den Studierenden auch viel Raum für ihre individuellen Fragen ließen.

P1000805k.JPG

14.01.2016 FakE 1 und FakE2 über dem Tegernseer Tal

____________________________________________________________________________________________________________

Die fünfte Jahreszeit - eine der schönsten Zeiten!

Unter diesem Motto stand unser Projekt, welches wir - die Klasse FakE2a - am 04.02.2016 durchführten. Wir organisierten einen Faschingsnachmittag für die Senioren des St. Anna Hauses der Caritas in Holzkirchen.

Die Vorbereitungen dafür begannen bereits am 03.02.2016 in der Großküche des BZS Miesbach.  Wir waren unter anderem für die Verpflegung zuständig, also stellten wir selbst Krapfen her, Tartlettes mit Beeren, eine Mokkacremetorte und vieles mehr.

Neben der Verpflegung organisierten wir auch ein entsprechendes Rahmenprogramm für die Senioren. Wir präsentierten ein Gedicht, motivierten die Senioren zum Dosenwerfen und initiierten mehrmals eine Polonaise durch die Räumlichkeiten.

Zudem übernahmen zwei Studierende den Service während der Veranstaltung. Somit waren unsere Gäste rundum gut versorgt.

Uns allen bereitete das Projekt sehr viel Freude. Auch die Senioren genossen den mal etwas anderen Nachmittag in der Cafeteria.

2016_seniorenfasching1.jpg      2016_seniorenfasching2.jpg

 

________________________________________________________________________________________________________ 

Workshops und Info zur Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

 

Am 2. März 2016 fand von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Nachmittag mit Workshops rund um die Lerninhalte der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement bei uns am BSZ Miesbach statt. Dieser wurde von den Studierenden der FAKE 2b unter der Projektleitung von Sabrina Demmel und Christina Wieser übernommen.

 2016info1.jpg

Die verschiedenen Workshops mit Inhalten aus den Fachbereichen Projektmanagement, Housekeeping, Reinigungsmanagent, Food&Beverage und Gestalten vermittelten den Teilnehmern hauptsächlich praktisch orientierte Einblicke in die Weiterbildung zum/r Betriebswirt/in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

 2016info3.jpg   2016info2.jpg

An den Workshops nahmen sowohl Schülerinnen aus der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung teil als auch externe Interessierte.   

   

_____________________________________________________________________________________________________________

Dank an die Familien

Am Donnerstag, 17. März 2016, haben wir einen Abend für unsere Eltern, Freunde und Lehrer organisiert. Das Ganze stand unter dem Motto "Danke sagen". Wir haben ein großes DANKESCHÖN an all diejenigen ausgesprochen, die während unserer gesamten Weiterbildungszeit immer hinter uns standen. Diese Projekt bestand aus drei Teilen: Küche, Dekoration und Service.

Herzliches Dankeschön auch an die fleißigen Helferinnen - die Studierenden der Fachakademie 1 und Schülerinnen der Berufsschulklasse Ernährung und Versorgung.

2016elternessen5.jpg  2016elternessen2.jpg  2016elternessen6.jpg

2016elternessen4.jpg

2016elternessen1.jpg  2016elternessen3.jpg

___________________________________________________________________________________________________________

 

„Obstspieß statt Fruchtzwerg“ – Die gesunde Pausenbrotaktion

Am 14. April 2016 fand in der Grundschule in Valley eine gesunde Pausenbrotaktion mit dem Titel „Obstspieß statt Fruchtzwerg“ statt.

Organisiert von einem siebenköpfigen Team aus der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement 2 unter der Leitung von Mandy Kellner und Monika Hartl wurde den zweiten und dritten Klassen der Grundschule die gesunde Ernährung näher gebracht.

In den zwei Bereichen „Fruchtzwerg“ und Obstspieß“ konnten die zukünftigen Pausenbrotprofis zum einen beim Durchlaufen verschiedener Stationen theoretische bzw. spielerische Inputs über die Ernährungslehre mitnehmen. Zum anderen durften sich die Kinder danach an einem vollwertigen und liebevoll angerichteten Pausenbuffet bedienen, welches durch viele Sponsoren aus der Region unterstützt wurde.

2016_pausenb4.jpg
               Im Stuhlkreis durft zunächst jedes Kind erzählen, wie sein Pausenbrot aussieht.
 
nnnnnnnnnnnnnnnnnn  nnnnnn       2016_pausenb2.jpg2016_pausenb1.jpg
 Die Station "Ernährungspyramide"Die Kinder stürmen das vielseitige Pausenbuffet.
 
                      Pressebericht im Miesbacher Merkur:
2016_pausenb3.jpg
 
________________________________________________________________________________________________________
Prüfungsvorbereitungstage der FakE 2 am Luegsteinsee in Oberaudorf

 

Von Donnerstag, 28. April 2016, auf Freitag fand im Jugendbildungshaus direkt am Luegsteinsee ein intensives Vorbereitungstraining für alle Prüfungsteilnehmer des zweiten Studienjahres der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement statt.

Das Projekt wurde von der Projektleterin Silvia Santoro organisiert. Ihre Aufgabe bestand in der Buchung der Unterbringung und der kulinarischen Versorgung aller Personen. Unterstützt wurde Frau Santoro durch ihr Team. Es gab unter anderem ein reichhaltiges Frühstück und ein leckeres Mittagessen.

Das Rahmenprogramm wurde von den Studierenden, die das Modul Veranstaltungsmanagement gewählt haben, vorbereitet. Das intensive Training zur Vorbereitung seitens der Lehrer bereitete uns gut auf die bevorstehenden theoretischen Abschlussprüfungen vor.   

1.jpg  2.jpg  3.jpg

Lernworkshops wurden durch die Lehrer organisiert                                 Entspannung in den Pausen

4.jpg

Jugendbildungshaus am Luegsteinsee in Oberaudorf
5.jpg  6.jpg
Begrüßung mit Kaffee und Kuchen

 

                                                                                                                                            oben

Auszug aus unseren Aktivitäten im Schuljahr 2015/16


September 2015
15.09.   Empfang unserer neuen Studierenden
18.09.   8:00 Uhr Gottesdient und anschließende Spendenübergabe an Patenprojekte
22.09.   Klassenausflug mit Teambildung und Fitness

Oktober 2015
01.10.   Praxisunterricht Housekeeping in der Klinik Blumenhof, Bad Feilnbach
15.10.   Praxisunterricht Housekeeping im Medical Park, Felden/ Chiemsee
18.10.   19:00 Uhr Internationaler Jugendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche
27.10.   14:00 Uhr Veranstaltung "Landfrauenherzen schlagen anders"
28.10.   Lehrfahrt zur VIVO

November 2015
11.11.   Messebesuch "Alles für den Gast" in Salzburg
20.11.   Projekt der FAK E2 "Ritteressen"
26.11.  16:30 - 18:30 Uhr Infotag - Informationen und Praxisvorführungen rund um
             die Ausbildung zum/zur Betriebswirt/in an unserer Fachakademie 
26.11.   Projekt der FAK E1 "Weihnachtsdekoration in der Klinik Blumenhof"

Dezember 2015
08.12.   Vortrag "Qualitätsmanagement in der Klinik Sonnenbichl, Aschau"
10.12.   Weihnachtsverkauf am Miesbacher Wochenmarkt mit Spendenaktion
17.12.   Weihnachtsverkauf am Miesbacher Wochenmarkt mit Spendenaktion
21.12.   Vortrag "Ökomodellregion Miesbacher Oberland"

Januar 2016
14.01.   Betriebsbesichtigungen Hotel "Überfahrt", Bad Wiessee, sowie "Das Tegernsee", Tegernsee
26.01.   Projekt der FAK E1 "Neukonzeption des Papierlagers"
29.01.   Projekt der FAK E2 "Neujahrsempfang"

Februar 2016
04.02.   Projekt der FAK E2 "Fasching im St. Anna Haus, Holzkirchen"
04.02.   Praxisunterricht Reinigungsmanagement im Krankenhaus Agatharied
19.02.   Praxisunterricht Gemeinschaftsverpflegung und Food- und Beveragemanagement
            "Fingerfood und Service bei der Woche der Aus- und Weiterbildung, Miesbach"
22.02.   Projekt der FAK E1 "Neukonzeption des RTP-Raums"
26.02.   Projekt der FAK E2 "Leser helfen Lesern, Hausham"

März 2016
02.03.   17:00 - 19:00 Uhr Infotag - Informationen und Vorführungen rund um die
             Weiterbildung zum/zur Betriebswirt/in an unserer Fachakademie
03.03.   Praxisunterricht Housekeeping im Hotel Egerner Höfe, Rottach-Egern
05.03.   Projekt der FAK E2 im Fach Existenzgründung "Fotoshooting"
10.03.   Praxisunterricht Housekeeping im Hotel Bachmair Weissach, Rottach-Egern
15.03.   Projekt der FAK E1 "Schülercafé"  (am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag)
17.03.   Projekt der FAK E2 "Elternessen" mit Unterstützung der FAK E1
19.03.   Projekt der FAK E1 "Verkaufsstand bei der Landtechnikausstellung"

April 2016
06.04.   FAK E2 - Barista-Seminar bei Fi. Dinzler, Irschenberg
7./8.     Teamtage der FAK E1, Bad Feinbach
13.04.   FAK E2 - Barista-Seminar bei Fi. Dinzler, Irschenberg
15.04.   Projekt der FAK E2 "Weinschulung für die BFS EV12"
18.04.   "Die gesunde Pausenbrotaktion", Grundschule Valley
22.04.   Projekt der FAK E1 "Familienessen"
28./29.  Prüfungsvorbereitung and more der FAK E2, Oberaudorf

Mai 2016
12.05.   FAK E2 - Reinigungsschulung bei Fi. Dr. Schnell, München
24.05.   Projekt der FAK E1 "Neugestaltung Schulhausflur 2.OG"
31.05.   Projekt der FAK E1 "Neugestaltung Büroraum A203"

Juni 2016
07.06.   Lehrfahrt der FAK E1: Spargelanbau, Champignonzucht
23.06.   Praxisunterricht Veranstaltungsmanagement im Kurhaus Bad Aibling
29.06.   Betriebsbesichtigung Gutshof Niederaltenburg, Bettwarenherstellung
30.06.   Praxisunterricht Veranstaltungsmanagement im Kurhaus Bad Aibling 

Juli 2016
11.07.   FAK E2: Erlebnispädagogik im Kletterwald Ostin
12.07.   Projekt der FAK E1 "Ernährungstag für Kinder der GS Weyarn"
12.07.   FAK E2: Erlebnispädagogik rund um den Schliersee
13.07.   Lehrfahrt der FAK E2: Hotel Schloss Elmau 
14.07.   Projekt der FAK E1 "Meisterpreisfeier und Abschlussfeier der FAK E3"
21.07.   Projekt der FAK E1 "Abschlussfeier der Erzieher/inner"
26.07.   Lehrfahrt der FAK E1: Erlebnisdestillerie Lantenhammer, Hausham